Einladung zum Sozialpartnerdialog „Sprache als Schlüssel und Nadelöhr in der Dienstleistungsbranche Gastgewerbe“ am 12. Dezember 2025, 12 bis 14 Uhr
Die Veranstaltung findet in den Räumen des Hotel- und Gastronomieverbands Berlin e. V. (DEHOGA Berlin) in der Keithstraße 6 in 10787 Berlin statt.
Das Berliner Gastgewerbe ist in vielerlei Hinsicht international aufgestellt: von den ca. 120.000 Beschäftigten in der Branche haben 45 Prozent einen ausländischen Pass, und neben vielen Arbeitgebern sind auch viele der Gäste internationaler Herkunft. Internationalität ist damit ein fester Bestandteil im Alltag des Gastgewerbes. Mehrsprachigkeit wird gern gesehen. Für eine gelungene Kommunikation im Berufsalltag und auch in der Ausbildung sind aber insbesondere grundlegende Deutschkenntnisse zentral.
Vor allem zu Beginn und während der dualen Ausbildung sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache von enormer Bedeutung, um erfolgreich und ohne Frust zu lernen. Für Auszubildende mit geringen Sprachkenntnissen sind viele Ausbildungsinhalte nicht verständlich. Zusätzliche Deutschkurse finden häufig nach einem anstrengenden Tag in der Berufsschule oder im Betrieb statt. Dieser oft als Doppelbelastung empfundene Umstand führt nicht selten zum Ausbildungsabbruch.
Lehrende und betriebliche Ausbilder:innen stehen zudem einer sehr heterogenen Personengruppe gegenüber: Neben aus dem Ausland angeworbenen Auszubildenden unterrichten sie Personen mit Fluchterfahrung und leiten gleichzeitig junge Menschen an, die das deutsche Schulsystem durchlaufen haben. Diese Heterogenität stellt für das OSZ Gastgewerbe und für die Ausbildungsbetriebe eine große Herausforderung dar.
Im Rahmen unseres Sozialpartnerdialogs wollen wir mit ausgewählten Akteur:innen über diese Herausforderungen sprechen und über Lösungsansätze diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ute Kathmann für Joboption Berlin
Bitte melden Sie sich per Mail an via ute.kathmann@arbeitgestaltengmbh.de.
12:00 Uhr: Begrüßung
- Ute Kathmann, ArbeitGestalten GmbH
12:15 Uhr: Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Herausforderungen am OSZ Gastgewerbe
- Herausforderungen in den Betrieben
- Lösungsansätze
13:50 Uhr: Ausblick und Verabschiedung
- Ute Kathmann, ArbeitGestalten GmbH